Vorlesung Wissenschaftliche Visualisierung SS 2014 - HS Coburg

Effective connectivity in brain Generalized streak line Flow around a ball with a hole Separation surface for ICE train Flow in turbine draft tube
Dozent: Alexander Wiebel
Kontakt: alexander.wiebel@hs-coburg.de
Inhalt: Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen, wichtigsten Konzepte und Algorithmen der wissenschaftlichen Visualisierung und gibt Einblick in neuere Entwicklungen und Herausforderungen. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden zur Visualisierung von Skalar-, Vektor- und Tensordaten. Vorgestellt werden unter Anderem: Grundlagen (Visualisierungs Pipeline, Datenstrukturen, Datentypen), grundlegende Begriffe und Definitionen der Computer Graphik, einfache Interpolationsverfahren, Standard-Visualisierungstechniken: Volumen und Flächenvisualisierung, Isoflächenextraktion, Vektor-, Tensorfeldvisualisierung, Visualisierungssysteme.

Aktuelles

2014-03-01
Mehr Informationen im Moodle der Hochschule Coburg.

Termine

Montags um 14:15-15:45 Uhr in Raum 2-203.
Montags um 16:00-17:30 Uhr in Raum 2-203 (oder im Labor 2-232).

Unterlagen

Skript

  1. Organisatorisches
  2. ...
Fragen und Organisatorisches

Übungen

Wir werden mit diesen Übungen immer in der Veranstaltung beginnen. Ich werde Sie dort wissen lassen ob und wie viel Sie im Selbststudium weiterarbeiten sollen.
  1. Übung 1

Beispiel- und Rahmen-Code

Beispieldatensätze

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung

Diese Seite

Diese Seite wird bis zum Ende der Vorlesung regelmäßig aktualisiert. Für wichtige Hinweise lohnt es sich daher regelmäßig einen Blick auf die Seite zu werfen. Weil das Material nicht ausschließlich aus eigenen Quellen stammt, besteht die Möglichkeit, dass Teile davon Urheberrechtsbeschränkungen unterliegen. Daher ist der Zugriff nur für Teilnehmende unter Verwendung eines Passwortes freigegeben. Das Passwort wird in der Lehrveranstaltung mitgeteilt.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert: 2014-03-01.